Diese Reklamationsordnung tritt in Kraft am 1.10.2019. Sie bezieht sich auf die Ware, bei der die in der durch das Gesetz bestimmten Frist Rechte des Käufers an Verantwortung für die Mangel angewendet werden (weiter nur "Reklamation").
Der Verkäufer
ist die Handelsgesellschaft MIX-TEE velkoobchod, s.r.o., mit Sitz in Masarykova 235/36, 250 88 Čelákovice, Ident.-Nr.: 25794183, eingetragen im Handelsregister des Städtischen Gerichts in Prag, Abt. C., Einlage 7085
Der Kunde
Verbraucher (weiter nur "Verbraucher") ist jede Person, die außer Rahmen ihrer Unternehmertätigkeit oder außer Rahmen einer selbständigen Leistung eigenes Berufs mit dem Unternehmer einen Vertrag abschließt oder mit ihm anders handelt.
Der Kunde, der kein Verbraucher ist
ist Unternehmer (weiter nur „Unternehmer“). Als Unternehmer betrachtet man auch jede Person, die die mit eigener geschäftlichen, Produktionsleistung oder ähnlichen Leistung oder die mit der selbständigen Leistung eigenes Berufs zusammenhängenden Verträge abschließt, beziehungsweise die Person, die in Name des Unternehmers oder auf Konto des Unternehmers handelt.
Der Verbraucher oder der Unternehmer kann in folgenden Bestimmungen durch einen gemeinsamen Terminus als Käufer betrachtet werden. In Fällen, wenn sich die gegebene Bestimmung direkt auf die Person des Verbrauchers bezieht, wird im Text so einer Bestimmung direkt der Verbraucher angeführt.
Rechte aus mangelhafter Leistung
Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer dafür verantwortlich, dass der Artikel nach Erhalt keine Mängel aufweist. Insbesondere haftet der Verkäufer dem Käufer dafür, dass zum Zeitpunkt der Übernahme der Ware durch den Käufer,
- der Artikel die Eigenschaften hat, die die Vertragsparteien vereinbart haben, und falls so eine Bestimmung fehlt, die Eigenschaften hat, die der Verkäufer oder der Produzent beschreibt, oder die der Käufer mit Rücksicht auf Beschaffenheit der Ware oder aufgrund der aufgeführten Werbung erwartet hat,
- der Artikel sich zum Zweck eignet, den der Verkäufer für ihre Verwendung anführt, oder zu dem man solchen Artikel gewöhnlich benutzt ,
- der Artikel mit Qualität oder Ausführung dem vereinbarten Muster oder Vorlage entspricht, falls die Qualität oder Ausführung nach dem vereinbartem Muster oder Vorlage bestimmt wurde,
- der Artikel in einer entsprechenden Menge, Ausmaß oder Gewicht ist und
- der Artikel den Anforderungen der Rechtsvorschriften entspricht.
Falls der Artikel die oben angeführten Eigenschaften nicht besitzt, kann der Käufer auch eine Lieferungen eines neuen der Artikels ohne Mangel verlangen, falls es angesichts der Beschaffenheit der Mangel nicht unangemessen ist, aber falls sich der Mangel nur auf einen Teil des Artikels bezieht, kann der Verbraucher nur Austausch eines Teiles verlangen, falls es nicht möglich ist, ist es möglich vom Geschäftsvertrag abzukommen.
Falls es jedoch angesichts der Beschaffenheit der Mangel unangemessen ist, vornehmlich falls der Mangel ohne unnötige Verzögerung zu korrigieren ist, hat der Käufer das Recht für eine kostenlose Entfernung der Mangel. Das Recht auf Lieferung neues Artikels oder Austausch eines Teils hat der Käufer auch im Fall eines entfernbaren Mangels, falls der Artikel für ein wiedeholendes Auftreten der Mangel nach der Reparatur oder für eine größere Anzahl der Mängel nicht ordentlich zu verwenden ist. In solchem Fall hat der Käufer das Recht vom Geschäftsvertrag zurückzutreten
Falls der Käufer vom Geschäftsvertrag nicht zurücktritt, oder falls er das Recht auf Lieferung neues Artikels ohne Mangel, Austausch ihres Teils oder Reparatur des Artikels nicht geltend macht, kann er eine angemessene Ermäßigung verlangen.
Der Käufer hat das Recht auf eine angemessene Ermäßigung auch in dem Fall, wenn ihm der Verkäufer neuen Artikel ohne Mangel nicht liefern kann, ihren Teil nicht austauschen kann oder den Artikel nicht reparieren kann, als auch im Fall, dass der Verkäufer die Reparatur nicht in angemessener Zeit verschafft oder falls die Verschaffung der Reparatur dem Käufer wesentlichen Schwierigkeiten verursachen würde.
Das Recht aus mangelhafter Leistung angehört dem Käufer nicht in dem Fall, dass der Käufer vor der Übernahme des Artikels wusste, dass der Artikel einen Mangel hatte oder falls der Käufer selbst den Mangel verursacht hat.
Der Verbraucher ist dazu berechtigt, das Recht aus dem Mangel der Ware geltend zu machen, der bei der Ware innerhalb von 24 Monaten ab der Übernahme entsteht. Falls der Mangel innerhalb 6 Monate ab der Übernahme entsteht, wird vermutet, dass der Artikel schon bei der Übernahme mangelhaft war. Die Frist für Geltendmachung der Rechte aus mangelhafter Leistung fängt bei der Übernahme der Ware ab. In dieser Frist ist die Frist ab der Reklamation bis der Zeit, wenn der Verbraucher verpflichtet ist, nach der Vollendung der Reparatur die Ware überzunehmen, nicht enthalten. Falls es zu einem Austausch der Ware für neue Ware kommt, fängt die Frist für Geltendmachung der Rechte aus mangelhafter Leistung noch mal vom Anfang an, ab der Übergabe der neuen Ware.
Vorgehen bei der Reklamation vom Käufer:
- Um die Reklamation geltend zu machen, wenden Sie sich an den Betrieb des Verkäufers auf der in dem Absatz 12 angegebenen Adresse, beziehungsweise per E-Mail: : e-shop@basilurdeutschland.de
- Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kaufenden schriftliche Bestätigung darüber ausgeben, wann der Käufer das Recht geltend gemacht hat, was das Objekt der Reklamation ist und welche Form der Erledigung der Reklamation der Käufer verlangt und weiter die Bestätigung über Datum und Form der Erledigung der Reklamation, einschließlich der Bestätigung über Ausführung der Reparatur und Zeit derer Dauer beziehungsweise eine schriftliche Begründung der Ablehnung der Reklamation.
- Der Verkäufer und der von ihm beauftragten Arbeiter trifft die Entscheidung über die Reklamation sofort, in komplizierten Fällen binnen 3 Arbeitstage. In dieser Frist ist nicht die nach dem Warentyp oder Dienstleistung angemessen und für eine Fachbeurteilung des Mangels benötigte Frist enthalten. Die Reklamation einschließlich der Entfernung der Mangel muss ohne unangemessene Verzögerung binnen 30 Tage ab dem Tag, an dem die Reklamation geltend gemacht wurde, erledigt werden, falls sich der Verkäufer mit dem Käufer nicht eine längere Frist vereinbaren. Nach dem Ablauf dieser Frist hat der Käufer dieselben Rechte, als ob es sich um einen Mangel handelte, den man nicht beseitigen kann.
- Im Fall einer Lieferung mittels eines der Vertragsverfrachter des Verkäufers empfiehlt der Verkäufer dem Käufer die Ware zu kontrollieren, ob sie keinen durch den Transport verursachten Mangel aufweist. Falls es der Fall ist, empfiehlt der Verkäufer dem Käufer die Ware nicht überzunehmen und mit dem Verfrachter eine Schadensmeldung zusammenschreiben. Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer den Verkäufer unverzüglich über eventuelle Beschädigung der Ware zu informieren.
- Falls die Ware an die vom Vertragsverfrachter angegebene Adresse mit Speditionsdienst geliefert wird, empfiehlt der Verkäufer dem Käufer die Ware in Anwesenheit des Fahrers zu kontrollieren, und zwar unverzüglich. Falls die Packung oder die Ware Zeichen der Mangel zeigt, ist es nötig diese Tatsache in die Transportliste anzuführen, die Sie vom Fahrer bei der Übernahme erhalten.
- Falls die Ware an eine andere Adresse von einem anderen Vertragsverfrachter geliefert wird, empfiehlt der Verkäufer dem Käufer die gelieferte Ware sofort nach derer Übername von der die Lieferung ausführende Person zu kontrollieren und die offensichtlichen Mangel der Ware bei dem Verkäufer zu reklamieren.
- Im Fall eines Transportschadens bewahren Sie die Packung, in der die Ware transportiert wird, für eine Fotodokumentation, beziehungsweise dokumentieren Sie es selbst.
- Bei einer persönlichen Übernahme der Ware empfiehlt der Verkäufer dem Käufer die Ware bei derer Übernahme zu kontrollieren und die offensichtlichen Mangel sofort beim dem Verkäufer geltend machen.
- Falls bei der von dem Internetgeschäfts www.basilurtea.de gelieferten Ware einen Mangel, der zu reklamieren ist oder ein Widerspruch mit dem Geschäftsvertrag entsteht, kann der Käufer die Reklamation schriftlich oder per E-Mail geltend machen, beziehungsweise bei dem im Geschäftsvertrag angegebenen Service oder im oben angegebenen Betrieb des Verkäufers (falls es sich um Käufer – Verbraucher handelt)
- Eine schriftliche Anzeige über festgestellten Mangel macht der Käufer geltend an Adresse:
MIX-TEE velkoobchod, s.r.o.
Masarykova 235
250 88 Čelákovice
Česká republika
bzw. an E-Mail-Adresse: e-shop@basilurdeutschland.de
- Die Anzeige über Mangel muss folgendes enthalten: Name des Käufer, Adresse, Telefon, Email (falls es verfügbar ist), Bestellungsnummer, Steuerquittungsnummer, ausführliche Beschreibung des Mangels und Beschreibung dessen, wie der Mangel entstanden ist.
- Umgehend nach dem Erhalt der Anzeige über Mangel nach dem Punkt 1 und 2 dieser Reklamationsordnung informiert der Verkäufer dem Käufer über nachfolgendes Verfahren je nach dem Warentyp, vor allem darüber, wohin der Käufer die mangelhafte Ware absenden soll. (Ausgabeort des Verkäufers, autorisiertes Service usw.)
- Um die Erledigung der Reklamation zu beschleunigen empfiehlt der Verkäufer dem Käufer den Steuerbeleg – die Rechnung und den Garantieschein vorzulegen. Die ins Zentrum gesendete Ware muss im vollständigen Zustand sein.
- Falls es nötig ist, die Ware dem Verkäufer zurückzusenden, ist der Käufer verpflichtet die Ware entweder in die Originalpackung zu verpacken oder eine neue den Ansprüchen des Transports entsprechende Packung zu sichern. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass im Fall einer ungenügend geschützten Ware kann beim Transport eine Beschädigung der Ware entstehen, für die der Verkäufer nicht verantwortlich ist.
- In Abhängigkeit von der Art des Mangels und der Beschaffenheit der Ware wird die berechtigte Reklamation durch eine Reparatur, einen Austausch der Ware oder ihres Teils oder eine Rückgabe bezahltes Kaufpreises beziehungsweise eine Gewährung der Ermäßigung des Kaufpreises erledigt werden.
- Der Verkäufer übernimmt keine Verantwortung für die aus dem Betrieb der Produkte ergebenden und durch eine unqualifizierte Verwendung der Produkte verursachten Mängel.
Besondere Bestimmung der Reklamationsordnung für Vorgehen bei der Reklamation des Käufers – Unternehmers
- Der Unternehmer ist verpflichtet die gekaufte Ware ohne unnötige Verzögerung nach dem Abgang der Gefahr eines Mangels den Artikel zu kontrollieren. Zugleich ist er verpflichtet den Mangel ohne unnötige Verzögerung zu melden nachdem er ihn bei einer rechtzeitigen Beobachtung und einer genügenden Sorge festgestellt hat, sonst können die Rechte aus mangelhafter Leistung nicht zuerkannt werden.
- Die Gefahr der Beschädigung der Ware geht auf den Unternehmer bei der Übergabe der Ware vom Verkäufer über oder wenn ihm der Verkäufer die Verfügung über ihn zulässt
- Auch auf Reklamationen der Ware des Unternehmers beziehen sich die Bedingungen nach dem Punkt Vorgehen bei Reklamation des Käufers – Verbrauchers der Absätze 1, 2, 12 - 18.
Weiteres:
Verantwortung des Verkäufer für die Mängel bezieht sich nicht auf:
- eine durch ihre gewöhnliche Benutzung verursachte Abnutzung des Artikels
- einen Mangel bei dem für einen kleineren Preis verkauften Artikel, für den einen kleineren Preis verabredet wurde
- einen dem Maße der Benutzung oder Abnutzung entsprechenden Mangel bei dem benutzten Artikel, die der Artikel bei der Übernahme vom Käufer hatte oder falls es sich aus der Beschaffenheit des Artikels ergibt
Auf einen Antrag des Verbrauchers ist der Verkäufer verpflichtet, dem Verbraucher eine schriftliche Bestätigung über Pflichte aus mangelhafter Leistung im durch das Gesetzt bestimmten Umfang.
Falls der Inhalt der Packung oder des Kaufs Verbrauchsmaterial ist (z.B. Lichtquelle, Batterie, Akkumulator usw.), ist seine gewöhnliche Lebensdauer 6 Monate. Die Lebensdauer der Ware präsentiert Anfälligkeit für eine durch gewöhnliche Benutzung verursachte Abnutzung und ist nicht in der Regel ein Mangel, für den die Ware zu reklamieren ist.